Blog Details

Bestens für Frost, Hagel und Schnee gewappnet

Oftmals kommt die kalte Jahreszeit schneller als gedacht. Gestern hat man noch mit Freunden und Familie schöne Abende im Garten oder auf dem Balkon verbracht, schon müssen die schweren Gartenmöbel in den Keller getragen werden.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die Vorteile einer Terrassenüberdachung im Winter und erklären Ihnen, wie Sie diese am besten auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.
Ein klarer Vorteil einer Terrassenüberdachung ist, dass Sie nie mehr schwer schleppen müssen. Sie haben richtig gehört – kein lästiges Möbelschleppen im Spätherbst und Frühjahr, denn Ihre Gartenmöbel sind unter einer Überdachung bei Wind und Wetter geschützt.

Können die Möbel auch unter einem Lamellendach im geschlossenen Zustand stehen bleiben?

Aufgepasst: Die Lamellendächer vieler Hersteller sind mit einem zusätzlichen Schneesensor ausgestattet, der das Dach bei 5°C automatisch öffnet, da die Dächer große Schneelasten nicht tragen können.
Zum Glück sind Ihre Terrassenmöbel bei einem FLEDMEX® Lamellendach auch bei Schnee geschützt. Die Allwetterdächer werden statisch so gebaut, dass sie den örtlichen Schneelastangaben entsprechen und wenn erforderlich auch einer Schneelast von bis zu 460 Kilogramm pro Quadratmeter standhalten können. Deshalb benötigen sie keinen zusätzlichen Schneesensor. So kann das FLEDMEX® Lamellendach im Winter geschlossen bleiben und Ihre Möbel sind geschützt.

Wann sollte mein Lamellendach winterfest gemacht werden?

Am besten treffen Sie die Vorkehrungen, um Ihr Lamellendach winterfest zu machen, vor dem ersten Frost, um Schäden zu vermeiden. Befreien Sie Ablaufrohre und -rinnen von Schmutz und Laub. Wenn alles richtig sauber gemacht wurde, können Regen und geschmolzener Schnee problemlos ablaufen. Ablagerungen könnten ansonsten zu einem Stau innerhalb der Regenrohre führen, was zu Verschmutzungen Ihrer Terrasse führen kann.

Wenn Ihr FLEDMEX® Lamellendach endlich für den Winter gewappnet ist, können Sie es sich draußen gemütlich machen. Genießen Sie die kühle, frische Luft und sehen Sie wie die Schneeflocken vom Himmel rieseln. Ein Infrarot-Heizstrahler ist die ideale Ergänzung für Ihre Terrasse mit Lamellendach, falls Ihnen vom Glühwein noch nicht warm genug geworden ist. Ein Heizstrahler verwandelt besonders einen Sommergarten mit Lamellendach im Winter zu einem kuscheligen Ort, an dem man sich gerne aufhält. Lassen Sie die Gartenpolster getrost draußen, denn die seitlichen Verglasungen schützen vor dem kalten und nassem Wetter. Die Schiebeverglasungen hindern zudem Winterschmutz und Herbstlaub daran sich auf Ihrer Terrasse auszubreiten und dennoch haben Sie einen ungehinderten Blick von Ihrem erweiterten Lebensraum aus in den verschneiten Garten.

Haben Sie im Garten ein Vogelhaus für die Bewohner Ihres Gartens aufgestellt und ein schmackhaftes Buffet aus Körnern bereitgestellt? Dann können Sie von Ihrem Lieblingsplatz mit einer Tasse Kaffee die Tiere beobachten, die sich um das Vogelhäuschen tummeln.

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen eines FLEDMEX® Lamellendachs oder eines Sommergartens im Winter.

Unser Lamellendach ist bestens für Frost, Hagel und Schnee gewappnet