Ein Lamellendach für die Allianz Arena in München.

Ein FLEDMEX®-Lamellendach ist nie einfach nur „von der Stange“. Jedes Objekt, jede Architektur birgt seine ganz besonderen Herausforderungen. Daher wird bei uns jedes Dach individuell geplant. Für ein ganz außergewöhnliches Projekt verschlug es uns kürzlich nach München. Genauer noch: zur Allianz-Arena.

Mehrere Dachelemente sollten entfernt und durch ein FLEDMEX®-Lamellendach ersetzt werden. Damit die 75.000 Besucher der Allianz-Arena einen kühlen Kopf bewahren, öffnen elektrische Stellmotoren die Lamellen des Daches innerhalb weniger Sekunden. So kann die angestaute Hitze und im Notfall Rauch entweichen. Bei schlechtem Wetter wird der Regen über die Lamellen in integrierte Regenrinnen geleitet und kontrolliert weggeführt.

In 2018 und 2019 wurden bereits 12 FLEDMEX® Sun Blocker Lamellendächer montiert. Im Sommer 2020 werden noch einmal 7 Lamellendächer in das Stadiondach eingebaut.

Weil jedes Projekt seine ganz besonderen Voraussetzungen mit sich bringt, wird bei uns jedes Dach gemäß seinen statischen Anforderungen individuell konstruiert. Das war bei diesem Projekt natürlich von besonderer Bedeutung, denn wo viele Menschen zusammenkommen ist die Stabilität zum Beispiel bei schweren Schneelasten ein lebenswichtiges Kriterium.

Ob Sonne, Regen oder Schnee. Sonderbau oder vermeintlicher Standard.
Allwetterdach ESCO® ist ihr Experte für Lamellendächer.

Video